Teilnehmerstimmen

Teilnehmerstimme Fotoreise Teneriffa im Frühling 2023

Teneriffa kannte ich schon von einer Reise aus dem Jahren 2021/2022 und sowohl Lavalandschaften als auch die wilde Küste haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Ein Eldorado für Fotografen spannender Landschaften. Alle wichtigen Fotospots hatte ich vorher notiert und war bereit sie anzufahren – aber mach das mal wenn dich die Familie mit auf die Insel begleitet hat. Da gibt es auch andere Interessen die Rücksicht einfordern.
Ich musste also noch einmal auf die Insel, diesmal mit einer Fotogruppe und einem erfahrenen Guide und Fotolehrer um keinen meiner Spots zu verpassen.

© Clemens Walkowiak

Raik Krotofil kannte ich schon länger und wusste um seine Stärken im Fotospot Scouting und seine ruhige Art Dinge erklären zu können, also fackelte ich nicht lange und meldete mich bei phototours4u für die Reise an.

Ich mag es, wenn der Leiter einer Fotogruppe ein klares Konzept hat, wenn er die Tidenstände kennt und den Tagesplan danach ausrichtet, wenn er weiß wann die Milchstraße sichtbar ist und Fotospots vorher ausgekundschaftet hat und auch den Weg dorthin kennt. Das alles hat mich genauso erwartet, und so konnte ich mich bequem ins Auto setzten und wir waren immer zur besten Fotografenzeit am richtigen Ort, sehr komfortabel.
Manchmal macht aber das Wetter oder ein hoher Tidenstand einen Plan unmöglich, doch dann gab es immer einen anderen Fotospot der angefahren werden konnte und wir waren immer frühzeitig am Ort um die Location zu studieren.
Bei phototours4u beginnt das Shooting mit dem Suchen nach dem besten Standort am Fotospot und erst dann wird die Kamera aufs Stativ gesetzt.

Mein Fazit der Reise

Ich bin wirklich sehr zufrieden, jeden Tag hatten wir unsere Touren, morgens, abends und auch in der Nacht und Raik kann wirklich jeden Fotografen – sei er nun Anfänger oder Fortgeschrittener – weiterbringen. Anstatt gleich sein eigenes Stativ aufzustellen, kümmerte er sich an jedem Ort den wir angefahren sind um die Teilnehmer/Teilnehmerinnen der Gruppe, so dass ein Jeder/Jede gute Bilder nach Hause bringen konnte.

Ich brauche nur Raiks Ortskenntnisse, so dachte ich vorher, aber auch ich konnte vieles lernen, verstehen und umsetzen was mir bisher in der Fotografie eher weniger geläufig war.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Raik, und sehr gerne bin ich bei einer nächsten Tour dabei. Die Reise war nicht preiswert, aber hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Angefangen vom 4 Sterne Hotel mit Zimmer Upgrade und sehr gutem Frühstück, über den Shuttlebus zum Ziel wo sich wirklich prächtige Landschaften offenbarten. Die Gruppe war mit fünf Teilnehmer klein, was für uns ein großer Vorteil war. Niemand drängelte am Fotospot und Raik hatte für alle Teilnehmer viel Zeit, überhaupt war er Vorort und zu jeder Zeit ein kompetenter und freundlicher Reiseführer und Ansprechpartner für alle Fragen die sich ergaben.

Für mich gilt: Sehr gerne mache ich in Zukunft wieder eine Reise mit phototours4u, es lohnt sich!


Clemens Walkowiak, Berlin

Loading Facebook Comments ...

Kommentar verfassen