Blog

PENTAX K–1 DIE KAMERA FÜR DEN LANDSCHAFTSFOTOGRAFEN

Blog PENTAX K-1 Weg von Nikon hin zu PENTAX

Erfahrungsbericht über die Pentax K-1 aus der Perspektive eines Landschaftsfotografen

(M)EIN ERFAHRUNGSBERICHT INKLUSIVE RAW DATEN

Nikon Kameras haben mich seit meinen Anfangstagen in der Fotografie auf all meinen Wegen begleitet und mir dabei wunderbare Fotos geschenkt.

Meine fotografischen Begleiterinnen in dieser Zeit waren (in genau dieser Reihenfolge):
Nikon Coolpix 880 | Nikon FA | Nikon D70 | Fuji S5 Pro | Nikon D3s

Ich sage DANKE für die tolle Zeit und die vielen guten Fotos, die ihr mir geschenkt habt.
Ich ziehe jedoch weiter, und gehe meinen fotografischen Weg jetzt mit einem neuen Partner.

Der folgende Beitrag soll euch meine Beweggründe für meinen Wechsel darlegen.

WAS MIR WICHTIG IST

SPRITZWASSERSCHUTZ

Über die Jahre hat sich meine Art zu Fotografieren weiterentwickelt.
Ich fotografiere sehr viel mehr am Meer, meine damalige analoge Nikon FA hatte ich bereits zweimal durch Spritzwasser außer Gefecht gesetzt (OK, die war nun wirklich nicht spritzwasserdicht), und zuletzt hat es meiner D3s beim Workshop in der Bretagne am Kermorvan Leuchtturm den Blendenmitnehmermechanismus versalzt.

Über die ganzen Jahre hatte ich viele durch Nässe und Feuchtigkeit bedingte Reparaturen an den von mir genutzten Kameras zu tragen.

Hier habe ich tatsächlich einen hohen dreistelligen Betrag in die Wiederherstellung der Funktion investieren müssen.
(Was natürlich nicht die Schuld von Nikon ist, ich gehe einfach zu nah ans Wasser heran).

20140802-DSC_7675-Bearbeitet
Nur ist es halt so:
An meinem Fotografier-Verhalten möchte ich eigentlich nichts ändern, und dennoch wünsche ich mir, dass ich diese Kostenposition merklich reduzieren kann.

GLOBAL POSITIONING SYSTEM

Durch meine vielen Scoutingreisen komme ich immer mehr herum, und bewege mich teilweise an Orten, die nicht ohne Weiteres erreichbar sind.
Natürlich begleitet mich mein kleiner gelber Holux Filmdosen GPS-Tracker während jeder Reisunternehmung.
Bisher war es halt nur sehr umständlich, die gemachten Fotos mit den GPX Daten meiner Reisen zu verbinden, so blieben diese Daten bis heute eigentlich immer getrennt.

Die vielen Lösungen von Nikon selber und von diversen Drittanbietern waren mir allesamt irgendwie viel zu umständlich, ergo wurden sie auch nicht genutzt.

Dennoch blieb der Wunsch nach einer kamerainternen GPS Lösung.

GEWOHNHEITEN DURCHBRECHEN

Wenn man über Jahre mit einer Kamera unterwegs ist, kennt man diese und ihre Eigenarten aus dem Eff-eff. Man weiß um Ihre Vorzüge und nimmt ihre Beschränkungen und Schwachstellen als naturgegeben hin.

Es ist sehr leicht, darüber zu vergessen, dass es auch anders gehen kann.
Das diese Einschränkungen nicht sein müssen.
Das es Lösungen für Probleme gibt, die man vorher quasi als naturgegeben hingenommen hat.

ÜBER DEN TELLERRAND GESCHAUT

Bei mir gingen die ersten Lichter an, als ich im Mai letzten Jahres in Kontakt mit dem Olympus OM-D System gekommen bin.

Ein Kamerasystem, auf das in Foren eigentlich immer herabgesehen wird, gilt es doch vielen als zu klein, um gut zu sein. Ging mir ja nicht anders, aber bei näherer Betrachtung stellte sich sehr schnell heraus, dass ich einfach zu arrogant war.

Viele Aspekte der in der OM-D EM–5 MKII verbauten Features erschienen mir in ihrer Ausführung als vorbildlich.

Diese kleine Kamera bietet einen Grad an Abdichtung , von dem meine D3s in dieser Form und dieser Konsequenz nur träumen kann !

So kann ich eben auch am Meer sehr tiefe Perspektiven realisieren, und muss mir keine Gedanken über eine Welle machen, die eventuell über meine Kamera schwappen könnte.

Das ermöglicht es mir, unbeschwerter zu fotografieren, weiß ich doch, dass mein Equipment so etwas abkann.
Natürlich gehe ich damit nicht schwimmen, darum geht es mir auch nicht. Es geht um Widerstandsfähigkeit gegen Ozeanwasser.

Ich weiß auf jeden Fall und ganz sicher weil durch Rechnungn belegt :
Das geht mit meiner D3s in dem von mir gewünschten Maße leider nicht 🙂

Dann die nächste Offenbarung:

SENSORSTABILISIERUNG

Für mein Empfinden ist die aktuelle Stabilisierungstechnik über fünf Achsen das absolute NonPlus Ultra und schlägt in meinen Augen jede in Objektiven verbaute Stabilisierung um Welten.
Zumindest in den von mir verwendeten Brennweiten; bei sehr starken Teleobjektiven soll die Objektivstabilisierung wohl besser sein.

Die Möglichkeiten mit einer Sensorstabilisierung sind auf jeden Fall mannigfaltig:

  • Spaghettiwasser am Meer aus der Hand ? CHECK !

    20141017-DSC_9835-Bearbeitet
    Cabo Raso
  • Sehr nah am Wasser – quasi am Boden im Wasser – fotografieren ? CHECK !

    Gimsoy
    Gimsoy
  • In der Subway in NYC oder der Tube in London oder die U-Bahn in München oder sonstwo, nur mit einem lichtstarken 35mm Objektiv hinein in das Getümmel und dann einfach mal kurze Langzeiten im Zeitenbereich von 1/50s bis zu einer Sekunde aus der Hand ? CHECK !

    NYC Subway Station Union Square
    NYC Subway Station Union Square

Die Sensorstabilisierung ist für mich inzwischen eines der wichtigsten Austattungsmerkmale, wenn es um eine neue Kamera geht.

KLAPPDISPLAY

Wer einmal mit einem Klappdisplay gearbeitet hat, wird es sehr schnell zu schätzen wissen. Ganz einfach, weil man ohne viele Verrenkungen Perspektiven realisieren kann, die man vorher so ohne Weiteres gar nicht probiert hätte. Ganz einfach, weil man das Auge nicht vor den Sucher bekommen hat.

Meine Nikon hat leider kein Klappdisplay.

Klappdisplay

Diese Dinge in Kombination (also GPS + Sensorstabilisierung + Klappdisplay + Abdichtung) hat eigentlich keine mir bekannte Nikon, Canon, Sony oder FujiFilm Kamera.
Meine kleine Immer-dabei-Olympus hat das alles jedoch abzüglich GPS.

Meine neue Begleiterin, die Pentax K–1 hingegen hat das alles verbaut quasi All inclusive !

Sie vereint die weiter oben beschriebenen Besonderheiten der Olympus, fügt hier aber noch ein GPS Modul hinzu, synchronisiert die Kamera-Uhr mit der GPS Zeit, kann den Sensor im gewissen Rahmen shiften und tilten, kann den Horizont gerade rücken, Licht auf die Tasten werfen usw. usf. und das alles bekomme ich in einem klassischen Spiegelreflex Body, mit einem herrlich großen & hellen optischen Sucher (welchen ich immer noch und trotz der bekannten Vorteile einem EVF vorziehe).

MEINE BEKANNTSCHAFT MIT PENTAX

Ich gestehe ganz offen, in all den Jahren, in denen ich Workshops geleitet habe, sind mir drei Pentax über den Weg gelaufen. Ich wußte: ja, da gibts eine Firma, die Pentax heisst, und die Kameras greifen sich solide, sind gut verarbeitet. Aber das war es dann auch.
Gesehen und sofort wieder vergessen.

Ich hatte im letzten Jahr während des Fotogipfels in Oberstdorf das große Glück, mit Nicole Oestreich eine Pentax-Fotografin kennenzulernen.

Wie das halt so ist unter Fotografen, haben wir gefachsimpelt, über die Fotografie im Allgemeinen und guten Kameras im Speziellen.

So war es dann Nicole, die mir die Türen zu Ricoh Imaging Deutschland geöffnet hat, und da kann ich nur Danke sagen !

Warum ?

Ganz ehrlich, weil ich zwar immer wusste:
„Pentax macht richtig gute Kameras…“

…aber wie das halt so ist, in meiner Ignoranz habe ich Pentax, als Hersteller von fotografischem Equipment, niemals richtig auf dem Radar gehabt!

Das wäre auch so geblieben, wenn Ricoh Imaging Deutschland nicht so freundlich gewesen wäre, und mir eine Pentax 645z zum Testen zur Verfügung zu stellen.

Ganz ehrlich: man sollte bei aller Markentreue und Liebe zum eigenen Kamerahersteller wirklich mal über den Tellerrand schauen. Die Welt besteht nicht nur aus Nikon oder Canon.

 

Pentax 645z

[Ein detaillierter Testbericht über die 645z folgt noch]

PENTAX MACHT VIELES ANDERS…

und vor allem richtig. Da sind Funktionen drin, die schwer in Prospekten vermittelt werden können, weil Sie einer Erklärung bedürfen, aber extrem sinnvoll sind. Ganz einfach, weil sie mir Arbeit abnehmen und mir somit mehr Zeit bleibt, mich mit den künstlerischen Aspekten der Fotografie zu beschäftigen.

Bei der Arbeit mit der Pentax 645z wurde mir auf sehr prägnante Art und Weise vor Augen geführt, was es bedeutet, wenn ein Kamerahersteller wie ein Fotograf denkt:

  • Die Kamera ist imstande, des Nachts auf dem Statusdisplay die Unterbelichtung numerisch in LW anzuzeigen. Beispiel meine eingestellten Parameter sind:
    ISO 100 | Blende 6,3 | Zeit 5 Sekunden.
    Kamera zeigt im Statusdisplay ein blinkendes –4,2 EV (Exposure Value = Lichtwert) an.
    Mir ist keine Kamera bekannt, die mir das in dieser Präzision anzeigen würde.
    Da bleibt für mich wirklich die Frage: warum können andere das nicht ?!
  • Die Kamera hat ein angewinkeltes Statusdisplay, was sich nicht sonderlich wichtig anhört. Ich für meinen Teil fand es sehr angenehm, auch bei hoher Aufnahmeposition das Statusdisplay ablesen zu können.
  • Die Kamera ist genauso gut abgedichtet wie meine kleine Olympus, was mir erlaubt, meine Kamera mit Mineralwasser aus der Flasche von SeaSpray zu befreien.
  • Sie zeigt auf Knopfdruck an, wo genau sich der Staub auf dem Sensor abgelegt hat.
  • Der Auslöseknopf kann so eingestellt werden, dass er im Modus B einmal gedrückt wird, um den Verschluss zu öffnen, und einmal, um ihn wieder zu schließen.

Dabei kostet die 645z nur einen Bruchteil der Hasselblads, Phase Ones und Leica S dieser Welt.

Wobei ich enorme Zweifel habe, ob ich mich trauen würde, mit einer Hassy oder eine Phase One in den staubigen Lower Antelope Canyon einzutauchen oder am Atlantik auf Wellenjagd zu gehen.

Mit der Pentax würde ich mit einem Ultraweitwinkel auch die Schlammcatcherinnen-Weltmeisterschaft begleiten.

20091008-DSCF2399

 

Der Aufbau wie bei einer DSLR und das hohe Maß an Abdichtung macht die Kamera zum bevorzugten Werkzeug für die Landschaftsfotografie.

[green_box]Übrigens könnt Ihr die Pentax 645z ohne irgend eine Leih- oder Nutzungsgebühr bei unseren Lofoten Reisen ausprobieren ! [/green_box]

MEIN SYSTEMWECHSEL

Als Pentax vor nicht allzulanger Zeit die erste Serien Vollformatkamera vorgestellt hat, und ich die Featureliste gelesen habe, war für mich noch vor jedem Test klar: DAS wird meine !

Fünfachsen-Sensorstabilisierung, Abdichtung vor Staub und Wasser auf höchstmöglichem Niveau, eingebautes 3 Achsen GPS Modul, Klappdisplay, hochwertige Objektive von Tamron im Pentax Finish, kleiner Body, Astrotracer-Funktion, LED Hintergrundbeleuchtung der Tasten, automatischer Horizontgeraderücker, Sensor aus der Nikon D810 usw. usf.

Seit Freitag, dem 20.05.2016 bin mit einem Pentax 15–30mm f–2.8, einem Pentax 24–70mm f–2.8, und dem 70–200mm f–2.8 an meiner Pentax K–1  im Pentax-System Zuhause.

MEINE ERFAHRUNGEN

DIE VERARBEITUNG

Das erste, was mir beim Auspacken aufgefallen ist, ist der kleine Formfaktor der Kamera: sie ist trotz des Vollformatsensors erstaunlich kompakt verbaut.
Der Griff ist wunderbar konturiert, er ist tief und greift sich vorzüglich.

Hier ein Größenvergleich mit dem direkten Mitbewerber der Nikon D810
und weil es so schön ist, nochmals ein Vergleich zu Ihrer Vorgängerin beim Serdar:
Der unnachahmlichen, der kompromisslosen Herrscherin der Nacht der Nikon D3s
Oder der überall so hochgelobten Sony A7RII

Man sollte die K–1 wirklich mal in die Hand nehmen, sie fühlt sich wirklich massiv an, ist dabei dennoch gefühlt eher kompakt und kommt als ernsthaftes Werkzeug daher.

Das Klappdisplay, das in Fotos immer so filigran und zerbrechlich wirkt, ist im echten Leben robust.

Anders als an der Olympus bleibt das Display immer in der optischen Achse, lässt sich aber bei Hochformataufnahmen um 30 Grad zum Fotografen neigen.

Ich persönlich mag auch dieses kastige, kantige Design der Kamera sehr gerne, mir hat das Prismenspiegelgehäuse sehr gut gefallen und die tiefe emaillierte Pentax Typo vorne auf dem Prisma ist auch sehr schön geworden.

Leider hat die Kamera keinen Okularverschluss, was für mich (der ich doch so viele Langzeitaufnahmen mache), ein echtes Manko darstellt. An alles gedacht, nur nicht an die Freunde der Langzeitbelichtung bei Tageslicht.

Die LEDs am Bajonett, hinter dem Display, im Kartenfach sowie im Kabelfernauslöseranschluss funktionieren nicht nur blendend, sie lassen sich in der Intensität auch in zwei Stufen verstellen.
Für mich, der einen Großteil seiner Fotos immer dann macht, wenn ein Mangel an Licht herrscht, führen solche Features unvermeidlich zu einem wohlwollenden und zufriedenen Lächeln.

Die Nacht ist nämlich nicht immer gleich dunkel.
Das scheint den Ingenieuren bei Pentax irgend ein Fotograf gezwitschert zu haben 🙂

DIE BILDQUALITÄT

Kommen wir im Folgenden mal zu den Kernpunkten einer jeden Kamerabesprechung.
Der Bildqualität.

Ich hatte in Nordspanien dabei:

Ich habe mich entschieden, RAW in diesem Fall PEF Aufnahmen zum Download zur Verfügung zu stellen.
Das ermöglicht somit jedem, sich ein eigenes Bild zu machen.

[red_box]Auch wenn ich hier RAW Fotos zur Verfügung stelle, bleiben die Fotos meine. Ich bin davon überzeugt, dass das respektiert wird.[/red_box]

DYNAMIK

Dieser Faktor wird für viele Fotografen immer mehr zu einem Thema, sie ist gleichzeitig auch der am wenigsten verstandene Aspekt bei der Bewertung der Qualität eines Sensors.

Ich habe diesbezüglich in Foren mehrmals der Versuch unternommen, es zu erklären und wurde im besten Falle nicht verstanden oder schlimmstenfalls als Quacksalber abgetan.

Deshalb nur kurz:
Ein Sensor kann einen vorherrschenden Lichtumfang (den Unterschied zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich in einer Szene) aufzeichnen, und von diesem Bereich auch nur einen weiteren, noch kleineren Teil, wiedergeben (Anzeigen)

Je mehr Dynamik ein Sensor hat, umso mehr Reserven hat man in der RAW Entwicklung, so z.B. beim Aufhellen von Schatten und dem Wiederherstellen der Lichter in einer aufgenommenen Szene.

Der Sensor der K–1 ist auch im Vergleich mit den besten Kameras im Bereich Dynamik auf einem extrem hohem Niveau.

Diese Aufnahme demonstriert die Möglichkeiten wie ich finde sehr anschaulich:

Pentax K-1 PEF Datei zur Veranschaulichung des Sensordynamikpotentials
Auf die Lichter im Leuchtturm belichtete Nachtaufnahme, Foto zeigt das unbehandelte Raw mit tiefen Schatten. Durch einen Rechtsklick kann das Original PEF heruntergeladen werden.

 

PIXELSHIFT

Eine der für mich interessantesten Funktionen ist die sogenannte Pixelshift Funktion.
Durch den stabilisierten Sensor ist die K–1 in der Lage, ein Foto mit voller Farbtiefe zu erstellen.

Problem bei der Sache ist:

Bei bewegten Motiven funktioniert die Erkennung der Bildbewegung in Adobe ACR und Lightroom nicht richtig oder gar nicht.
Das führt zu Artefakten (sieht man ab 200% Vergrößerung sehr gut).

Bei der von Pentax mitgelieferten Software funktioniert es hingegen besser, sie erkennt die Bewegung und maskiert diese mit den Pixel der ersten Belichtung raus.
Die Software ist jedoch in der Mac Version gelinde gesagt eine Zumutung, wenn ich ehrlich bin, ist es eine frustrierende Zeitverschwendung damit zu “arbeiten”.

Fakt ist jedoch:

Die Fotos, die mit dieser Funktion erstellt wurden, sind schärfer, rauschärmer, detaillierter und technisch besser als die ohnehin schon auf einem extrem hohen File Niveau spielenden normalen RAW Dateien.

Fakt ist aber auch:

Man muss manuell nachbessern und die Artefakte entfernen.
Für mich stellt das kein Problem dar. Ist die Motivsituation zum Dahinschmelzen schön, mache ich ein Foto ohne Pixelshift und eins mit, lege in PS zwei Ebenen an, und maskiere die mit Artefakten raus.
Die Fotos sind ja in den Abmessungen gleich groß.

Funktioniert nicht bei allen Motivsituationen, aber ich kann, wenn ich will.
Und nur das zählt für mich.

Da ich Landschaften fotografiere, und in aller Regel alle Zeit der Welt habe, ist dieser Ansatz für mich absolut wertvoll und ermöglich mir, je nach Motivsituation zu entscheiden, ob ich das Mehr an Information mitnehmen möchte oder nicht.

Viel Spass beim Schauen:

Hier ist das Problem mit der Artefaktbildung in den Zweigen und Ästen weiter hinten gut zu erkennen. Ab einer vergrößerung von 200% wird es deutlich. Ein Rechtsklick auf dieses Foto ermöglicht euch das PEF File herunterzuladen.

HDR FUNKTION

Was ich überhaupt nicht gewusst habe, ist, dass Pentax wohl seit Äonen eine HDR Funktion in seinen Kameras verbaut, welche die HDR Dateien im Raw Format abspeichert !

Hier kann man zusätzlich zwischen dem Pentax PEF und dem Adobe DNG Format auswählen.

Ich zumindest kenne keinen Hersteller, der das mit seinen HDR Files genauso handhaben würde. (was nix sagen muss, vielleicht gibt es ja einen?)

Wichtig dabei ist, dass man bei der Nutzung dieser Funktion am besten so belichtet ,dass der rechte Bereich des Histogramms nicht ausfrisst. Also ein Expose to the Right anwendet.

Im Menu habe ich bei mir die automatische Ausrichtung aktiviert, und das was rauskommt, ist in meinen Augen optimal vom Gamut und von der Filequalität her.

Hier geht es zum HDR File:

Pentax PEF Datei, HDR Aufnahme in Cam Pentax K-1
Hier ein HDR File wie es die Kamera auf die Speicherkarte bringt. Ein Rechtsklick erlaubt euch das herunterladen der PEF Datei.

GPS FUNKTION

Das ist eine der Funktionen, die für mich dieses zuvor angemerkte Mitdenken eines Kameraherstellers wunderbar vor Augen führen.

Pentax hat der K–1 ein vollwertiges Dreiachsen- GPS Modul spendiert.
Dieses erlaubt auch bei Hochformataufnahmen die Speicherung der Aufnahmerichtung !

Danke für diesen Hinweis an Frank Heinen, er hat mir erklärt, dass dieses Feature auf ein hochwertiges 3 Achsen GPS Modul hindeutet.

Nun, da sag ich doch gerne:
Thank you Pentax 🙂
Woher wusstet Ihr, das ich viele Hochformate fotografiere ?! 🙂

Für mich als Landschaftsfotograf und Reiseveranstalter ist genau diese GPS Funktion wirklich Gold Wert ! Auf diese Weise weiß ich immer ganz genau, wo ich eine Aufnahme gemacht habe, und in welche Richtung die Linse gerichtet war.

Im Vergleich zur Canon 6D, welche die einzige mir bekannte DSLR mit eingebautem GPS ist, hält sich der Energieverbauch auch in Grenzen. Das GPS Modul kann also immer an bleiben.

Ich weiß, dass die Nikon D5300 auch ein GPS Modul hat, dieses Modell kenne ich im Gegensatz zur 6D jedoch nicht aus eigener Anschauung.

WAS MIR NICHT GEFÄLLT

Alles in allem bietet die Pentax K–1 alles, was das Herz des Fotografen höher schlagen lässt. Sie erleichtert mir die Arbeit im Feld und on Location über alles Maßen.

Sie ist ergonomisch ein Traum, und bietet auch in der Bildqualität enorme Reserven und produziert Files, die sehr dicht sind und dehnbar.

Soweit so gut.

In einem Punkt jedoch muss ich mich umgewöhnen:
der Umgang mit Lichtern – und hier der Übergang von den hellsten Tonwerten hin zu reinem Weiss – ist sehr abrupt und steil.

Es sieht für mein Emfpinden viel zu hart aus.
Alle unter euch, die mit Negativ-Material oder einem Fuji Provia oder Astia gearbeitet haben, werden wissen, was ich vermisse.

Ich vermisse eine weiche Schulter in den hellsten Bereichen meiner Fotos.
Ist es ein Problem ?

Nein, eigentlich nicht, es ist eine Frage der Bildästhetik. Fotografen, die eher mystisch-dunkle Bildstimmungen transportieren möchten, wird das wahrscheinlich nicht weiter stören.

Für mich ist es der einzige Makel der mich stört, muss ich doch anders belichten als mit meiner D3s.

MEIN FAZIT:

Das beste Kompliment, das man seinem Equipment machen kann, lautet:

Ich arbeite gerne damit, ich nehme meine Kamera gerne in die Hand.
Sie bereitet mir große Freude !

Alle diese Aussagen treffen für meine Beziehung zu meiner neuen Begleiterin meiner Pentax K–1 vollumfänglich zu.

Diese Kamera hat ein Featureset, welches mich in meiner Fotografie unterstützt und mir Arbeit abnimmt.

Die Bildqualität ist auf einem extrem hohen Niveau.

Was für viele gegen das Pentax System spricht, ist das vergleichsweise eingeschränkte Objektivarsenal.
Für mich als Landschaftsfotograf bietet sich in Form der drei Musketiere von (Tamron) Pentax:

alles an Objektiven die ich für meine Fotografie benötige.
Mit dem Samyang 24mm Tilt Shift habe ich auch Zugriff auf perspektivkorrigierende Optik.

Vermisse ich etwas ?
Nicht wirklich, alle für mich als Landschaftsfotograf relevanten Brennweiten werden sehr gut abgedeckt.

Naja vielleicht gibt sich Sigma ja einen Ruck, und bietet die genialen ART Linsen auch im Pentax K Bajonett an ?!

Morgen geht es für mich auf die Färöer Inseln, und ich werde dort meine neue Begleiterin im Licht des Nordens baden.
Ich freu mich darauf, und weiß schon jetzt, dass Sie es mir mit guten Fotos danken wird.

Auf wiedersehen Nikon,
Hallo Pentax 🙂

[red_box]Inzwischen sind ein paar Liter den Rhein heruntergeflossen und ich kann auf sehr viele Erfahrungen mit meiner neuen treuen und robusten Begleiterin zurückblicken. Mein erstes Resumé nach über einem Jahr intensiver Nutzung könnt Ihr euch hier durchlesen[/red_box]

Loading Facebook Comments ...

34 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Reinhart,

    vielen Dank für deinen Beitrag hier im Blog.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner Vintage Spotmatic.
    Es freut mich das dir mein Beitrag über die K-1 die ich bis zum heutigen Tag mit großer Freude im Einsatz habe so gefallen hat.
    Ich wünsche Dir weiterhin gut Licht und viele schöne Momente in der Natur bei unserem liebsten „Hobby“
    GLG
    Serdar

  2. Reinhart Reuschel sagt:

    Schön, wenn Pentax jetzt überaus zuverlässig geworden ist; das war zu Analogzeiten NACH der Spotmatic anders (Ausnahme: super robuste Pentax 6×7!). Also bin ich trotz aller Seitensprünge seit 1972 Nikon treu geblieben und habe nebenbei erst jetzt eine Asahi Pentax Spotmatic – den Traum meiner Schülerzeit – angeschafft;-)) Sehr guter Artikel, gut begründet und mit überzeugenden Bildern versehen – Thank You v.m.!!!

  3. Ich bin ebenfalls sehr glücklich mit meiner K-1. Bis heute hatte ich nicht das Bedürfnis mir eine neue Kamera zuzulegen oder gar das System zu wechseln.
    Ich kann mit meiner K-1 alle meine kreativen Ideen umsetzen und immer noch sehr komfortabel abeiten.
    Sie ist mir bis zum heutigen Tag eine treue Begleiterin. Ob ich damit als ein Exot durchgehe interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
    Ich schwimme ohnehin nicht mit der Masse und Massenkonform war ich ebenfalls noch nie.
    Ich wünsche Dir gut Licht 🙂
    LG
    Serdar

  4. hpm sagt:

    Danke daß auch andere merken was Pentax für interessante Kameras baut nachdem die sogenannten Fachzeitschriften das meistens ignorieren, weshalb ich mir schon lange keine mehr kaufe. Bin selber in Besitz einer Pentax K1ii und sehr davon überzeugt. Bin aber auch der Exot unter meinen Fotofreunden.

  5. Grüß dich Matthias,
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Die Kameraprofile Huelight verwende ich seit Anfang an und bin bis heute sehr zufrieden damit. Und in der Tag ist die dort verwendete Gammakurve sehr homogen und die Lichter sehen nicht mehr so digital aus sondern eher wie früher bei einem guten Negativfilm oder einem Fuji Astia.
    Kann ich nur empfehlen.
    Wer die Aussage scheut wird sicher mit den Farbprofilen von Adobe in der CC Suite zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.
    LG
    Serdar

  6. Matthias sagt:

    Hallo Serdar,
    Hast du mal wegen der Farbübergänge/Helligkeitsabstufungen von sehr hell zu weiß dir die Huelight Kameraprofile für die K-1 von Colorfidelity angeschaut. Die sollen angeblich Abhilfe schaffen und ein weiches Abrollen von Lichtern bewirken.

    Gruß

  7. Hallo Klaus,

    es freut mich das mein Erfahrungsbericht sich mit deinen Erfahrungen deckt 🙂
    Was das Sucher Erlebnis angeht ist zu sagen das die K-1 eine Kamera mit einem optischen Sucher ist. Also mithin ein Prinzip das gefühlt seit Ewigkeiten im Einsatz ist.

    Ein optischer Sucher ist für mich der noch mit einer alten 80er Jahre Nikon FA fotografiert hat das normalste und intuitivste der Welt.
    Ich muss auch dazu sagen das ich zwar die Elektronischen Sucher mit den vielen Infos gut finde aber ganz ehrlich gerade bei dunkelster Nacht und überhaupt beim Komponieren für mich nix über einen optischen Sucher geht.

    Beim durchsehen durch den Sucher wird alles andere ausgeblendet man schaut in sein Bild und das in Echtzeit ohne Zeitverzug und ohne Ablenkung.
    Alles hat halt seine Vor und Nachteile und wie gesagt ich bin da nicht dogmatisch ich habe ja auch eine spiegellose Kamera mit Elektronischem Sucher im Einsatz.
    Die K-1 ist aber für mich das pure Metal Fotofeelingvergnügen 🙂

    Ich wünsche dir schöne Feiertage im Kreise deiner Lieben und immer goldenes Licht auf all deinen Fototouren.

    LG

    Serdar

  8. Servus Sedar,
    ein glücklicher K-1 ler meldet sich. Auch um zu sagen, das in der Praxis die K-1 unglaublich viel Freude bereitet! Dein Artikel ist von der Realität extrem wenig weit entfernt . . . . danke noch einmal.

    Ein einziges Manko ist mir bisher aufgefallen (liegt ev. auch an meinem unvollständigen Wissen!). Wenn man NICHT im Live -View fotografiert ( was aber hammertoll ist), sondern durch den Sucher, dann habe ich ein bischen das Gefühl, im „Blindflug“ unterwegs zu sein, finde ich doch -leider- kein Histogramm! OK: ich kann mir das Bild in der Schnellansicht gleich anschauen und ev. nachbessern. Aber das ist etwas, was ich ein bisserl vermisse. Hast Du dieses Problem nicht.
    liebe Grüße aus Österreich, Dein
    Klaus

  9. Herzlichen Glückwunsch Klaus !!!!

    Ich wünsch dir viel Spass mit der guten K-1 Sie wird dir ganz sicher eine treue Begleiterin sein, so wie sie meine geworden ist.
    Bei Fragen einfach ne Mail an mich ich werd schauen das ich dir weiterhelfen kann.

    LG

    Serdar

  10. Servus Sedar,
    danke für Deine Rückmeldung. Was soll ich sagen, mittlerweile habe ich mich entschieden. Ich sitze zu Hause und warte auf den Postboten. Der sollte mir ein Paket bringen. Mit einer K-1, einem 24.-70 und einem 70-200. Das 15-30 muss jetzt -finanziell- noch ein bisschen warten . . . Ich freu mich im Moment wirklich sehr.
    Ich bin dabei
    Alles Liebe
    Klaus

  11. Hallo Klaus,
    Vielen Dank für deinen Beitrag und Sorry das ich jetzt erst antworte.
    Antworten will ich dir aber auf jeden Fall.

    Was deine Frage bzgl des Systems angeht: Nun ich fahre ja auch zwei Systeme das Micro 4/3 für das spontane und für den speziellen Einsatz und mein Pentax K System für alles was an die Wand soll und alles im Grenzbereich mithin also für meine Landschaftsfotografie.
    In diesem Bereich ist es für mich absolut das Maß aller Dinge und die Kamera ist besser als die vom Mitbewerb. Objektive vermisse ich keine und das Pentax eine Nischenfirma ist interessiert mich auch wenig bis gar nicht, ich meine ich Fahre ja auch Olympus und die bekommen ja auch viel Schelte wegen Sensorgröße und was weiss ich alles.

    Für mich zählt das mein Fotografisches Werkzeug mich meine Fotos machen lässt und das Tut meine K-1 auf eine unerschütterliche Art und Weise. In die Hand nehmen und staunen und dann dem Herzen folgen egal was es einem sagt also Sony, Nikon, Canon oder Pentax 🙂

    LG

    Serdar

  12. Servus,
    vorab vielen Dank für diesen tollen Bericht.
    Man sucht ja sol lange bis man das findet, wonach man sucht. So selbstkritsch u. realistisch bin ich schon. Was ich suche? Na ja, Argumente für die K-1. Ok, eine D 750 ist auch ein Thema.
    Was mir an Deinem Bericht wirklich gefällt ist die Sicht des Landschaftsfotografen, wo ich mich auch voll u. ganz einordne. Und die – endlich – eigentlich perfekte Objektivwahl, die auch auf meinem Suchradar ist. Ok. im Telezoombereich wären 300 mm auch nicht schlecht, aber bitte, das sind dann nur mehr Kleinigkeiten.

    Zu meiner Art des Fotografierens: ich habe aktuell eine A 6000. Die habe ich mir auch ganz bewusst für meine Bergtouren ausgesucht. Klein, leicht, handlich, 2 Objektive dazu ( 10-18 mm und ein 60 mm fest von Sigma. Das reicht vollkommen aus und da bin ich auch sehr zufrieden damit. Das Manko dieses Systems ist das Telezoom. Zum einen gibts kein gescheites und zum anderen kann man an eine A 6000 ein 70-200 er kaum draufpacken, das passt von der Größenrelation nicht. Und wenn ich nun nicht auf den Bergen herumkraxle, suche ich was „handfesteres“, wo man auch eine Telezoom drauf geben kann. Eben D 750 oder K-1. Ist halt ein komplett neues System zum bestehenden (das will ich unbedingt behalten, weil es sich bewährt!!), und da denkt man schon nach.
    Ich denke schon, das es natürlich auch Nachteile gibt, z.B. das mehr als dünne Händlernetz, ich möchte dieses Teil zumindest 1 x in der Hand halten, bevor ich mich wirklich entscheide, oder auch die Unsicherheit eines kleinen „Nischen“-unternehmens, zumindest was den Kamerasektor betrifft. Aber gerade das macht dieses Unternehmen auch wieder „sexy“.
    Alles in allem ist es halt eine -finanzielle- Entscheidung, die wohl bedacht werden will. Mein nächster Schritt wird jetzt wohl sein, Sie irgendwie einmal in die Hände zu bekommen ( im Endeffekt kauft man ja zu einem Großteil die Haptik, denke ich). Und dann schau ich mir mein Konto an.

    Was hältst Du davon? Nochmals ein ehrliches Danke Schön für diese feinen Zeilen und Möglichkeiten. Wäre ja mal fein, einen der Landschaftsfotografie Workshops zu besuchen, liegen halt geografisch eher weit auseinander, aber für einen Landschaftsfotografen ist doch eh kein Weg zu weit . . . .

    Viele lieben Grüße aus der Steiermark / Österreich

    Klaus

  13. Serdar Ugurlu sagt:

    Hallo Larec,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit dem GPS stimmt will sagen ich kenne mich mit der konkreten Technik nicht aus. Fakt ist jedoch das in der Kamera verbaute GPS Modul zeichnet die Blickrichtung mit auf und mit welcher Hilfe das geschieht ist mir persönlich erstmal egal. Ich freue mich das der Kamerahersteller meiner Wahl daran gedacht hat mir diese Informationen auch zur Verfügung zu stellen.

    GLG

    Serdar

  14. Larec sagt:

    Toller Bericht. Trotzdem leiste ich mir leider kein Update meiner treuen K-5.
    Einzig dein Text über das GPS Modul ist zu bemängeln. Aber Geodesie ist ja auch nicht Fotografensache.
    Daher: Ein GPS Empfänger kann nur die Position bestimmen. Also keine Neigung und Richtung. Eine Richtung kann z.B. bei der Navigation mit Smartphones aus mind. 2 Standorten berechnet werden. Also aus dem vorgehenden und dem Aktuellen. Dies macht bei der Kamera also kaum Sinn.
    Sofern die Pentax K1 wirklich die Aufnahme Richtung bestimmen kann (da ich keine bisher gesehen hab, weiss ich das nicht), könnte eine Kombination aus GPS-Empfänger und einem Kompass verbaut sein. Ein Kompass wäre in der Lage die Richtung der Kamera bezütlich dem (magnetischen) Nord zu bestimmen.
    Die Position und die Ausrichtung werden für Fotos vermutlich auch nicht mit höchster Präsizion notwendig sein.
    Wie gesagt, ich tippe nur auf einen Kompass. Wissen tu ichs nicht. Jedoch weiss ich, dass ein GPS-Empfänger keine Richtung bestimmen kann ;).

    Trotzdem viel Freude mit der K1. Ich werf weiterhin wehmütig ein Auge drauf.

  15. Serdar Ugurlu sagt:

    Hallo Frank,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Zu deiner Frage: Im Bereich des 15-30er verwende ich bis jetzt keinen Polfilter. Habe mir aber den Haida 150 x 150 Polfilter angeschafft. Dieser ist wie man an den Abmessungen ersehen kann quadratisch.
    Er funktioniert auch nicht wie von den runden Polfiltern gewohnt stufenlos sondern nur „binär“ also Alles oder Nichts 🙂

    Ich muss mal sehen ob mir das zusagt.

    GLG

    Serdar

  16. Frank sagt:

    Hallo Serdar,

    welche Lösung nutzt du, um mit dem 15-30mm weiter mit Grau(verlauf)- und Polfilter zu fotografieren? Gibt es da eine praktische Lösung?

    Danke dir und Gruß,
    Frank

  17. Gerd Peters sagt:

    Hallo Serdar,

    wenn Du (wie oben erwähnt) die 645Z hattest, dann weißt Du ja wozu die Kamera im Stande ist – gerade mit dem DA 645 28-45 mm F4.5 ED AW SR. Das Objektiv hat nach meiner Erfahrung nur zwei kleine Wermutstropfen.

    1. Ein leichter Fokusshift bei Änderung der Brennweite (wenn man es weiß, stellt es meiner Meinung nach aber kein Problem dar – man kann ja seine Arbeitsweise entsprechend anpassen).

    2. Das Objektiv leuchtet leider nur das Zwergen MF Format aus. Die anderen 645er MF Objektive leuchten auch das MF Film Format aus. Das ist erstmal vom Prinzip an der 645Z egal. Aber Pentax hat einen Deal mit Sony für den 100 Mpix. Sensor und der ist eben größer als 43,8 x 32,8 mm. Da Glas aber in den meisten Fällen das wichtigste und teuerste ist in der eigenen Fotoausrüstung ist das perspektivisch nicht ganz so schön. Aber ich habe das Glas auch und lebe mehr als gut damit.

    Wer TS Objektive haben möchte sollte sich mal die Firma Wiese anschauen: http://www.wiese-fototechnik.de/Website/Produkte.html
    oder auch alte 6×7 – SMC PENTAX 6X7 Shift 75 mm f4.5 einsetzen. Die alten Objektive liefern an der Z sehr, sehr viel bessere Ergebnisse als an KB. Bedingt durch die großen Pixel der Z (Thema Beugungsscheibchen Größe).

    @HERIBERT STAHL
    Die gängigen Drittanbieter liefern HSS oder Supersync – wie Cactus Wireless Flash Transceiver, Priolite und Profoto sowohl mit Studioblitzen, Portys als auch mit Systemblitzen. Alternativ kann man auch die Leaf Shutter (Zentralverschluss) Objektive verwenden – bis 1/500s native Blitzsynchronzeit. Soweit mir bekannt arbeiten die auch über einen Adapter von 645 auf K an der K1. Die 645Z erkennt aber solche Objektive direkt und kann auch den Zentralverschluss elektronisch auslösen.

    Objektive wären z.B. LS 75mm F2.8 oder LS 135mm F4. Die Objektive sind extrem scharf und das Bokeh ist durch den Zentralverschluss anders. Ob es besser ist als durch einen Schlitzverschluss kann jeder für sich selbst beurteilen. Mit den Objektiven geht ja beides…

    Gruß Gerd

  18. Sven sagt:

    Toller Bericht, ich bin noch absoluter Anfänger. Als Einsteigerkamera benutze ich die Pentax Ks 1 und bin richtig glücklich mit ihr. Sie macht es mir so leicht tolle Bilder zu schießen und die Bedienung ist mehr als einfach. Ich habe auch noch einige analoge Objektive geschenkt bekommen, die hervorragend funktionieren. So habe ich auch das manuelle Fokussieren gelernt und ich bekomme richtig tolle scharfe Bilder damit. Zu ´gerne würde ich auch die K1 einmal testen, leider bot sich die Gelegenheit dazu noch nicht.
    Liebe Grüße
    Sven
    https://svellby.de/

  19. Hallo Serdar,
    herzlichen Glueckwunsch zur neuen Ausrichtung. Schoen zu lesen, wie du zu Pentax gekommen bist und was dir besonders gut, aber auch was dir weniger gefaellt. Ein Sucherrollo haette der K-1 tatsaechlich gut gestanden, besonders da sie scheinbar recht empfindlich gegen Streulicht durch den Sucher ist. Ich helfe mir da immer mit der Hand oder bei langen Belichtungszeiten mit einem Bajonettdeckel, der auf dem Gummi ganz gut liegen bleibt. Das D-FA 70-200mm ist uebrigens kein umgelabeltes Tamron sondern eine Pentax/Ricoh-Entwicklung. Das sieht man ja auch schon am sehr unterschiedlichen Gewicht.

    @ Ernst: Highspeed blitzen funktioniert mit den Pentax Blitzgeraeten sehr gut. Blitzgeraete von Metz muessen wohl noch auf ein Firmwareupdate warten.

    @ alle, die ein freundliches Pentax Forum suchen: http://www.pentaxians.de

  20. Serdar Ugurlu sagt:

    René,

    Mein Reden.
    Auch bei Nikon kamen viele der im Angebot befindlichen Objektive für mich überhaupt nicht in Frage.
    Das es diese gibt ist für mich somit vollkommen irrelevant.

    Ich bekomme das was ich brauche bei Pentax in einer hervorragenden Qualität und fertig.

    LG

    Serdar

  21. Serdar Ugurlu sagt:

    Stephan,

    Ich danke dir ganz herzlich für deinen Beitrag.
    Die von dir genannte Okularplastikfantastikichgeheschwubbeldikatzverloren Abdeckung habe ich gefunden.

    Das Problem ist:
    Es ist klein, es ist schnell weg und fummelig ist es obendrauf.
    Die Nikon Kameras mit High Eyepoint Sucher haben eine im Okular fest verbaute Abdeckung die man mit einem Hebel umlegen kann.

    Es geht aber auch mit der Kappe aber es ist mir wie gesagt zu friemelig.

    LG

    Serdar

  22. Serdar Ugurlu sagt:

    Norbert,

    es freut mich das du mit Pentax so happy bist. Ich selber habe es mit Marken nicht so für mich zählt nicht was vorne auf der Kamera steht sondern wie sehr die Kamera mich in meiner Kreativität unterstützt.
    Ich finde jedoch den „Alles für den Fotografen“ Ansatz der Firma Pentax außerordentlich sympathisch.

    LG

    Serdar

  23. Serdar Ugurlu sagt:

    Hallo Joachim,
    du ich habe es mir einfach gemacht und die HDR-Auto Funktion gewählt.
    LG

    Serdar

  24. Serdar Ugurlu sagt:

    Hallo Lieber Ota,

    vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag.
    Ich selber bin neu im Pentax System und kenne die von dir genannten Objektive nicht und vermag deswegen auch nichts über deren Güte oder Leistung an dem 36 Mpix Sensor der K-1 sagen.
    Bei Nikon ist es eben so, dass nicht jedes Glas gut an der D810 performed.
    Das wird im selben Maße sicherlich für die alten FA oder A Gläser gelten.

    Für mich spielt das aber ganz ehrlich keine Rolle.

    Denn mit den drei genannten Zoom Objektiven decke ich alle für mich relevanten Brennweitenbereiche bestens ab.
    LG

    Serdar

  25. Ernst Ühlin sagt:

    Grade das Sigma mit den Art Objektiven hier keinen Pentax Anschluß bietet ,
    hat mich bisher vom Kauf der K-1 abgehalten, naja vielleicht auch noch die spärliche Verfügbarkeit im Handel.
    Es ist eigentlich nicht, die bei den anderen Kommentaren hier erwähnte geringere Auswahl an Objektiven, sondern , dass genau diejenigen welche ich will, warum auch immer, nicht mit Pentax Bajonett verfügbar sind 🙂
    Und was ich bis dato nicht weiß, auch in einem Forum wurde mir das nicht beantwortet, funktioniert mit der K-1 eine High Speed Blitzsynchronisation über 1/200 ? Passende Funkauslöser dazu, habe ich auch bisher noch keinen Hersteller gefunden, hier scheint es doch das Pentax, auch bei den Zubehör Herstellern etwas Stiefmütterlich behandelt wird.
    Hier sollten wir Pentax Fans halt weiterhin gute Fotos abliefern und damit der Welt zeigen:
    Guckt …..das kann Pentax besser oder genauso gut wie Hersteller xyz …… 🙂

  26. Ota sagt:

    @ „Was für viele gegen das Pentax System spricht, ist das vergleichsweise eingeschränkte Objektivarsenal.“

    Hallo, vergesst nicht die alten „Analog“-Objektive, die passen alle auch an die K1 und stellen eine Vielfalt dar, die Nikon sicher ebenbürtig ist.

    Z.T. muß man die Entfernung manuell einstellen. Dabei hilft an der K5 sehr die Sucherlupe O-ME53, die ich aber an der K1 schlicht vergessen habe einzusetzen. Die Schärfekontrolle durch das AF-System hilft auch und ist bis ca. 135mm wohl genau genug.
    Auch auf Blenden- und Programmautomatik muss man z.T. verzichten, abgesehen von der Option „grüne Taste“. Aber wer braucht das denn? Manuell oder Zeitautomatik nach dem Zonensystem reicht doch. oder? 😉
    Wer lange genug analog gearbeitet hat, hat aber die entsprechende Firmware im Kopf, denke ich.

    Die alten „Scherben“, die sich bei mir angesammelt haben und wegen guter Qualität geblieben sind, teste ich gerade nach und nach an meiner K1. An meiner K5 haben sie sich bereits bewährt, die nutzt aber nur den Bereich in der Nähe der optischen Achse.

    Die Objektive 2,8-20A* / 2-24FA / 2-35A / 1,4-50A / 1,4-85A* / 4-300A* / 2,8-28-70FA / Spektiv PF-100ED habe ich bereits vorläufig getestet. Die Ergebnisse fand ich ziemlich gut bis ausgezeichnet, ebenso mit dem Ricoh 8/600Mirror (Sigma-Clon).
    Auch meine Novoflex-Schnellschuß-Teles (3,3-200 / 5,6-400 bzw 600 /3,8-5,4-60-300) brachten gute Ergebnisse und sind manuell schneller scharf zu stellen als entsprechende AF-Objektive von Pentax – mit entsprechender Übung. 😉
    Außerdem guter Qualität „verdächtig“ sind z.B.: Pentax 1,7-50A / 2,8-120M / 2,5-135 / 3,5-150M / 2,5-200 / Noflexar 4-105 mit Balgengerät.

    Von Pentacon-Mittelformat-Objektiven (Zeiss-Jena) rate ich eher ab. Die erscheinen mir ziemlich kontrastarm. Zu Analogzeiten war vor allem das 4-300mm-Objektiv sehr beliebt.

    Würde deshalb jeder/m empfehlen, diese alten Schätzchen auch mal mit der K1 zu testen. Manche sind (wegen der Qualität ?) kaum noch zu bekommen, andere ziemlich problemlos und teilweise sehr preisgünstig.

    @ Serdar: VIelen Dank für Deinen ausführlichen und differenzierten Bericht !!
    Gruß aus BO!
    Ota

  27. Für den ausführlichen Erfahrungsbericht herzlichen Dank – als K1-Anwender hat er mir zusätzliche Informationen vermittelt. Bitte um kurze Mitteilung, mit welcher Einstellung der HDR-Test gelaufen ist: HDR-Auto; HDR 1, 2 oder 3; HDR ADV?

  28. Norbert Balley sagt:

    Hallo Ihr Lieben Fotofans !!
    Nur hin zu Nikon, kauft alle Objektive zusammen, Ihr müsst sie nicht tragen und pflegen.
    Nikon Objektive ……. wie Ihr sicher alle wisst, fliegen Dir nach und putzen sich selbst.
    Ich jedenfalls bleibe immer bei PENTAX . Diese Krankheit hat vor 50 Jahren angefangen
    und werde ich wohl ins Grab mitnehmen.
    Immer gut Licht wünscht Euch der Nörbi.

  29. Stephan sagt:

    Schöner Bericht.
    Kleiner Hinweis zur Okular Abdeckung, diese lag bei meiner K-1 mit in der Verpackung.

  30. Schöner Erfahrungsbericht. Bin auch begeistert von der K-1. Kann auch bestätigen, dass die momentane Entwicklungssoftware wenig Optionen bietet. DxO 11 kennt die K-1 gar nicht, die entsprechenden Module sind somit auch noch nicht ladbar. Die Pentax Silkypix Software ist nur rudimentär und wenig komfortabel in der Bedienung. Jedoch habe ich bemerkt, dass die JPGs auch sehr gut sind und durch das schier unendliche Volumen gut nachträglich zu tweaken sind… ?

  31. Andrea sagt:

    Das ist ein wirklich ausführlicher und gut verständlicher Bericht, vielen Dank dafür! So ganz komm ich dem „welche Kamera macht was besonders gut“ ja doch nie aus, aber rational festmachen kann ich das oft nicht. Umso schöner, dass ich mit diesem Bericht mal kurz „hinter die Kulissen“ schauen konnte, worauf ein Profi-Landschaftsfotograf Wert legt (manchmal sind es nur Kleinigkeiten, mal was, was ich nie auf dem Schirm hätte (Abdichtung zB; mag ich an meiner MittelklassePentax zwar auch, aber einen Tag im Regen würde eine andere Kamera vmtl auch aushalten)).
    …abgesehen davon freue ich mich als Pentax-Fan natürlich, wenn jemand, dessen Bilder ich regelmäßig und gern genieße, mit „meiner“ Marke fotografiert.

  32. Ziesmer sagt:

    Hallo,
    ich befinde mich gerade im Urlaub und lese mit Begeisterung ihren
    sehr guten Beitrag.
    Vielen Dank
    Günter

  33. rené sagt:

    „Was für viele gegen das Pentax System spricht, ist das vergleichsweise eingeschränkte Objektivarsenal.“
    Wer mehr braucht sollte dann doch zur Nikon 63 Objektive oder Canon 49 Objektive greifen. Fuji hat nur zur Zeit nur 18 Objektive, da beschwert sich keiner. Für die K-1 gibt es zur Zeit 23 Objektive.
    Ich weiss gar nicht wer überhaupt mehr als 3 Zooms oder 3-5 Festbrennweiten braucht. Da sollte doch was dabei sein.

Kommentar verfassen